Google gibt Duplicate Content keine Chance
In diesem Beitrag geht es um den Begriff Duplicate Content (oder auch Double Content), der insbesondere im Umfeld der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt wird.
Die SEO
Erst einmal sollte der Begriff der Suchmaschinenoptimierung kurz angerissen werden. Darunter versteht man das wirkungsvolle Ausnutzen der Algorithmen der Suchmaschinen um bei selbigen mit seiner Onlinepräsenz eine guten Platz zu belegen.
Eine familiärere Benennung für Suchmaschinenoptimierung lautet SEO. Diese Abkürzung steht für Search Enginge Optimization, was übersetzt ins Deutsche eben genau „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Unter Experten ist SEO der Begriff, der hier bevorzugt wird.Duplica Content
Eine Webpräsenz zu zitieren gehört zu einem der Originalgedanken des Google Rankings. Allerdings gibt es auch Internetseiten, die fast identischen Inhalt besitzen. Solche Internetseiten versucht Google zu identifizieren und aus den SERPs (Search Engine Result Pages) fernzuhalten.
Duplicate Content auf der eigenen Website
Duplicate Content tritt aber nicht nur bei unterschiedlichen Domains auf, sondern auch innerhalb einer Domain. Viele Webseitenbetreiber wissen gar nicht, dass auf ihren Seiten Duplicate Content auftritt.
Am eindeutigsten ist Duplicate Content, wenn Internetseiten absolut identisch sind. Das lässt sich sehen, wenn man im Webbrowser unterschiedliche URLs in die Adressleiste eingibt, die ausgelieferte Internetseite aber die gleiche ist.Die erste Prüfung sollte stets sein, ob man die eigene Domain mit und ohne www. aufrufen kann. Die meisten Webseiten werden in der Form www.example.com angegeben - sind aber zeitgleich auch zugreifbar, wenn man das www. zu Beginn nicht eintippt.Bekannte Probleme
Duplicate Content tritt noch auf einige weitere, kennzeichnende Arten auf. Das zur Verfügung stellen von einer Version für den Druck ist eine davon. Dabei steht der Usability-Gedanke im Vordergrund, denn man stellt eine für den Druck optimierte Version bereit - nichtsdestoweniger handelt es sich dabei um Duplicate Content.
Zwar handelt es sich hier bloß um "Ähnlichkeit" durch den Inhalt. Da Google aber gerade den Content bewertet, ändert dies nichts an der Tatsache, dass hier aller Voraussicht nach Duplicate Content erkannt wird.
Schlussbetrachtung
Duplicate Content sollte jedem Seitenbesitzer ein Begriff sein und er sollte zumindest einige Wege kennen, wie man diesen beseitigt. Mit diesem Bericht wird dazu beigetragen, dieses Thema weiter bekannt zu machen und die Seitenbesitzer dieser Welt zu sensibilisieren.
Trackback URL:
https://wasserbettenguerillas.twoday.net/stories/14641926/modTrackback